Tiefeinsteiger E-Bike mit Vollausstattung

Komfort, Style und ein verlockender Preis: das neue Tenways CGO 800 Plus 

Werbung

Auf den ersten Blick wirkt das neue Tenways CGO 800 Plus vertraut – ähnelt es dem Schwestermodell CGO 800S doch deutlich. Kein Zufall, denn bei beiden handelt es sich um Tiefeinsteiger E-Bikes mit sehr ähnlichem Design, die auch noch in denselben Farben Midnight Black und Sky Blue angeboten werden.

Tenways CGO 800 Plus Urban E Bike Design
Aufgeräumter Look: das neue CGO 800 Pro von Tenways

Neuer Motor und Kettenschaltung

Bei genauerem Hinsehen werden dann aber doch einige Unterschiede deutlich, die es in sich haben: So ist das neue Pro-Modell erstmals bei Tenways (zumindest in Europa) mit einer Kettenschaltung ausgestattet! Verglichen mit dem Singlespeed-Antrieb des CGO 800S ohne Gangschaltung bietet diese Kettenschaltung aus Shimanos Claris-Serie 8 Gänge, die insbesondere die Fahrt an Steigungen leichter machen sollen.

Zwangsläufig muss man damit aber auf den Riemenantrieb verzichten, dafür erhält man im den eigens entwickelten C9-Nabenmotor der neuesten Generation: dieser arbeitet flüsterleise und bietet mit 45 Nm Drehmoment eine wirklich gute Leistung – wovon wir uns bereits hier im Test des Smart-Bikes Tenways CGO 009 überzeugen konnten, bei dem dieser Motor erstmalig verbaut wurde. Ebenso überzeugte dabei das natürliche Fahrgefühl des Motors, welches durch einen hochwertigen Drehmomentsensor erreicht wird.

Weiterhin ist die Batterie des Bikes zum bequemen Aufladen entnehmbar und bietet mit 475 Wh eine wirklich ordentliche Kapazität und damit nochmals etwas mehr, als beim CGO 800S (dieses erhält mit dem neuen Modelljahr zwar auch einen neuen Akku, allerdings bietet dieser eine Kapazität von nun 460 Wh). Die Bedienung des E-Antriebs erfolgt über einen kompakten Taster am Lenker, zudem ist auch hier der vom Schwestermodell bekannte Vorbau mit bündig integriertem Display verbaut. Das wirkt ebenso modern wie das schlanke Rücklicht, welches in den Gepäckträger eingelassen ist.

Alltagstaugliche Ausstattung mit neuem System-Gepäckträger

Und überhaupt zählt auch dieser Gepäckträger zu den Highlights des Bikes: denn erstmals bei Tenways kommt hier ein MIK-kompatibler Systemgepäckträger zum Einsatz. Mit dem populären Klick-System lassen sich ganz einfach verschiedenste Und überhaupt zählt auch dieser Gepäckträger zu den Highlights des Bikes: denn erstmals bei Tenways kommt hier ein MIK-kompatibler Systemgepäckträger zum Einsatz. Mit dem populären Klick-System lassen sich ganz einfach verschiedenste Taschen, Boxen und Körbe stabil befestigen – und ebenso einfach wieder entfernen.

Eine Federgabel von SR Suntour, hydraulische Scheibenbremse, eine integrierte Lichtanlage und pannensicher Reifen mit 48 mm Breite runden die Ausstattung des Bikes ab.

Aller guten Dinge sind drei: die Tiefeinsteiger E-Bikes von Tenways

Insgesamt erweitern Tenways dem neuen CGO 800 Plus ihr Line-up an Tiefeinsteiger E-Bikes damit bereits um ein drittes Modell:

  • Das bekannte Tenways CGO 800 S kommt zwar ebenso mit einem Nabenmotor und Federgabel, verzichtet aber auf eine Gangschaltung und ist dafür einem Zahnriemen anstatt der Fahrradkette ausgestattet. Die Kapazität des Akkus beim 2025er Jahrgang ist mit 460 Wh minimal geringer, dafür ist das Bike mit einem Gewicht von rund 19 kg auch etwas leichter.
  • Das Tenways AGO T ist hingegen mit einem kräftigen Mittelmotor und einem stufenlosen Automatikgetriebe ausgestattet, bei dem auch ein Riemenantrieb anstatt der Fahrradkette zum Einsatz kommt. Eine Federgabel findet sich auch hier und der Akku hat eine hohe Kapazität von 504 Wh. Mit über 30 kg ist das Bike zwar nicht leicht, fährt sich aber dennoch angenehm – wie wir hier in unserem Test schon ausführlich berichtet haben.

Doch nicht nur mit seiner Ausstattung ist das neue Modell zwischen diesen beiden Bikes positioniert – auch das Gewicht des CGO 800 Plus mit rund 24 kg liegt in diesem Bereich.

Viel E-Bike für wenig Geld

Und preislich? Schon in der Vergangenheit konnten die E-Bikes von Tenways mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten. Kein Wunder, dass dies auch für das neue CGO 800 Plus gilt: mit 1.899 Euro ist der Preis für ein praktisches und alltagstaugliches Bike dieser Klasse überzeugend, zumal es auch mit seinem klaren Design durchaus punkten kann. Wer Interesse hat, mit diesem Bike in die neue Saison zu fahren, kann das CGO 800 Plus ab sofort direkt hier bei Tenways bestellen.

be84e7c95ebc4653a34fbd905ce4de02

Werbung

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung

Werbung

Partnerlinks

Dieser Artikel enthält Partnerlinks zu Webshops. Sollte es über einen dieser Links zu einem Verkauf kommen, erhalten wir eine kleine Provision. Diese hilft bei der Finanzierung dieser Website. Für den Käufer entstehen dabei keine Nachteile oder Mehrkosten!

Sponsored Post

Mit ausgewählten Partnern kann es zu bezahlten Kooperation kommen. Solche Artikel sind dann als Sponsored Post markiert.