Rose-Backroad-Urban-Bike-Teaser

Kraftvolles Leichtgewicht

Leichtes Commuter-Bike mit starkem Antrieb: Rose Backroad+ Urban

Werbung

Ein wirklich spannendes Bike kommt mit dem Backroad+ von Direktvermarkter Rose auf den Markt, welches gleich in mehreren Varianten angeboten wird: als Gravel, Fitness, Randonneur und eben auch als Urban-Bike. Allen Modellen gemein ist dabei die das vergleichsweise geringe Gesamtgewicht – trotz eines sehr starken Mittelmotors. So wiegt das Backroad+ Urban gerademal 17 kg mit alltagstauglicher Commuter-Ausstattung, hat dabei aber einen Mittelmotor mit 85 Nm Drehmoment an Bord!

Beide Merkmale zusammen findet man bislang nur sehr selten an. Zwar gibt es inzwischen massig leichte Urban Bikes mit E-Antrieb, allerdings sind diese meist mit eher schwachen Nabenmotoren um die 40 Nm Drehmoment ausgestattet. Und auch die leichten Mittelmotor-Systeme von Fazua und Specialized (Vado SL) bieten bei vergleichbarem Gewicht weniger Power.

Dieser Motor stammt von Shimano und es handelt sich um den neuen EP8. Mit 2,6 kg ist dieser Motor nicht nur sehr leicht, sondern auch formal kompakt, was dem recht schlanken Design des Bikes zugutekommt. Zum geringen Gesamtgewicht des Bikes trägt auch der Carbon-Rahmen mit entsprechender Carbon-Gabel bei. Noch mehr aber dürfte hier der Akku eine Rolle spielen: mit einer Kapazität von 360 Wh ist dieser eher kompakt geraten, dafür aber auch leichter. Zudem ist der Akku fest im Rahmen verbaut und kann nicht zum aufladen entnommen werden, was weiteres Gewicht spart.

In Sachen Ausstattung ist das Backroad+ Urban allerdings keineswegs sparsam: mit Schutzblechen, Gepäckträger und einer integrierten Lichtanlage ist das Bike absolut alltagstauglich, auch die Continental-Reifen vom Typ Terra Speed sind mit 40 mm Breite gut gewählt. Den Antriebsstrang komplett macht eine 11-Gang Deore-Kettenschaltung, die hydraulischen Scheibenbremsen stammen ebenso von Shimano. Als schönes Detail am Lenker werden alle Kabel und Züge direkt in den Vorbau geleitet, was dem Bike einen angenehm aufgeräumten Look verleiht – ein Trend, den wir ja bereits Anfang des Jahres gelobt hatten.

Neben der schwarzen Variante ist das Backroad+ Urban auch in hellem Sand/Light Lime erhältlich, den Rahmen gibt es in vier Größen von S bis XL. Für 4.499 Euro kann das Bike schon vorbestellt werden, die Lieferung dürfte allerdings bis 2022 auf sich warten lassen.

Werbung

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email
Share on whatsapp
WhatsApp

Werbung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung

Werbung

Aus dem Archiv

Partnerlinks

Dieser Artikel enthält Partnerlinks zu Webshops. Sollte es über einen dieser Links zu einem Verkauf kommen, erhalten wir eine kleine Provision. Diese hilft bei der Finanzierung dieser Website. Für den Käufer entstehen dabei keine Nachteile oder Mehrkosten!

Sponsored Post

Mit ausgewählten Partnern kann es zu bezahlten Kooperation kommen. Solche Artikel sind dann als Sponsored Post markiert.