Mit der limitierten Edition Stardust bringt Texlock auch in diesem Jahr eine neue Design-Variante ihrer textilen Fahrradschösser auf den Markt – diesmal inspiriert von der Ästhetik des Universums. Die Kombination aus tiefem Schwarz und leuchtenden Akzenten verleiht dem Schloss dabei eine dezente, aber markante Optik.

Design und Material – inspiriert vom Kosmos
Die Farbgestaltung der Stardust-Edition setzt auf Kontraste: Dunkle Töne stehen für Tiefe und Beständigkeit, während feine Neonlinien eine dynamische Note hinzufügen. Ähnlich wie Sterne in einer klaren Nacht wirken diese Akzente je nach Lichteinfall unterschiedlich intensiv. Das Design folgt nicht nur ästhetischen Prinzipien, sondern trägt auch zur Sichtbarkeit und damit zur Sicherheit im Straßenverkehr bei.

Auch die Materialien des Texlock-Schlosses weisen eine Verbindung zur Raumfahrt auf: die verwendeten Hightech-Fasern sind besonders stabil und leicht – Eigenschaften, die sie mit Materialien gemein haben, die in Schutzanzügen, Sonnensegeln oder der Außenhülle von Raumfahrzeugen eingesetzt werden. Diese Technologie kommt hier in Form eines mehrlagigen Geflechts zum Einsatz, das zusammen mit dem Stahlkern im Inneren Sicherheit gegen Diebstahl bietet.
Eyelet und Orbit – zwei Schlösser im Stardust-Design
Die Stardust-Edition ist in zwei verschiedenen Varianten erhältlich: den Texlock-Klassikern Eyelet und Orbit. Beide bieten hohe Sicherheitsstandards und verbinden Funktionalität mit einem einzigartigen Design.
- Das Texlock Orbit ist ein kompaktes Textilseilschloss, bei dem Seil und Schloss eine Einheit bilden. Es eignet sich besonders für den schnellen Einsatz im urbanen Raum und soll durch seine robuste Bauweise eine zuverlässige Sicherung gegen Diebstahl gewährleisten.
- Das Texlock Eyelet ist ein flexibles Textilseil, das durch seine Leichtigkeit und einfache Handhabung überzeugt. In Kombination mit dem Bügelschloss D-lock oder dem U- bzw. X-lock ermöglicht eine vielseitige Sicherung des Fahrrads an festen Objekten.



Weltraumwissen für die nächste Generation
Ein Prozent der Erlöse aus der Stardust-Edition fließt in die Förderung eines astronomischen Bildungsprojekts: so reist die österreichische Astronomin Dr. Ruth Grützbauch mit einem mobilen Planetarium durch das Land, um Kindern und Jugendlichen den Weltraum näherzubringen. Ihr 15 m² großes, aufblasbares Sternenzelt wird nachhaltig per Lastenrad transportiert und ermöglicht interaktive Erlebnisse in Schulen, Museen und auf Veranstaltungen. Texlock finanziert im Herbst 2025 vier Vorführungen in Leipzig, um Schülern einen spannenden Einblick in die Astronomie zu bieten. Seit der Einführung der Texlock Special Editions wird ein Teil der Erlöse für gemeinnützige Zwecke verwendet – mit Stardust steht dabei die Vermittlung von Wissen über das Universum im Fokus. Die Verbindung von Mobilität, Technik und Bildung spiegelt dabei auch die Philosophie von Texlock wider.
Preise und Verfügbarkeit
Die neue Stadust-Edition ist ab sofort direkt hier auf der Website von Texlock erhältlich. Entweder als kompaktes Orbit mit 100 oder 120 cm Länge ab 149 Euro oder als flexibles Eyelet in der Größe M mit 120 cm Länge ebenso ab 149 Euro.
Weitere Infos zu den innovativen Textilschlössern findet ihr auch in unseren Tests vom Eyelet mit D-Lock und dem Eyelet mit U-Lock.
Jetzt sparen: mit unserem exklusiven Gutschein-Code urbanstardust10 bekommt ihr ganze 10 Prozent Rabatt auf die attraktiven Texlock-Schösser! Bestellt dazu einfach über diesen Link und gebt den Coupon im Warenkorb ein.