Auch 2025 scheint man bei Decathlon keine Verschnaufpause einzulegen und präsentiert schon wieder ein interessantes E-Bike, welches zudem zu einem verblüffend kleinen Preis zu haben ist: gerade einmal 999 Euro kostet das neue Rockrider E-ACTV 100 und zählt damit zu den günstigsten E-Bikes, die aktuell erhältlich sind!

Hot oder Schrott? Das bekommt man für unter 1.000 Euro
Bei diesem Schnäppchen-Preis schauen wir uns das Bike natürlich umso genauer an, denn irgendwo muss Decathlon gespart haben – zumal das Bike auf den ersten Blick keinesfalls nach einem Billigmodell aussieht.
Keine Einschränkungen muss man schonmal beim Akku hinnehmen, der mit 356 Wh für ein E-Bike dieser Klasse eine durchaus ordentliche Kapazität bietet. Positiv auch, dass der Akku zum Aufladen auch aus dem Unterrohr des Rahmens entnommen werden kann – was das Handling im Alltag deutlich vereinfacht.
Der Motor sitzt beim E-ACTV 100 im Hinterrad, wir haben es hier also mit einem Nabenmotor zu tun, der ein Drehmoment von 45 Nm bieten soll. Auch das ein Wert, der durchaus klassenüblich ist. Ob das Bike über einen Drehmomentsensor für ein natürlicheres Fahrgefühl verfügt, nennt Decathlon allerdings nicht – wir gehen aktuell aber davon aus, dass man auf diesen für den günstigen Preis verzichtet hat. Die Bedienung erfolgt über einen ziemlich einfach anmutenden Taster am Lenker, unterstützt von einigen LEDs zur Anzeige des Akkustand. Auch hier wurde augenscheinlich der Rotstift angesetzt.
Einfacher Antrieb, moderne Smartphone-Konnektivität
Erfreulich ist die Smartphone-Halterung am Vorbau, die kompatibel mit dem populären System von SP Connect ist. Noch interessanter ist dabei, dass sich das Bike via Bluetooth mit dem Smartphone verbinden lässt. Decathlons kostenlose Ride App zeigt dann grundlegende Infos wie Geschwindigkeit, Fahrtstrecke oder verbleibende Reichweite an, kann Strecken speichern und sogar Firmware-Updates für die Elektronik im Bike übertragen.
Letztlich findet sich am Lenker auch noch der Drehgriff für die 6-Gang Kettenschaltung von Microshift. Auch diese zählt zu den einfachen Modellen ihrer Gattung, sollte ihre Aufgabe aber zweckmäßig erfüllen.




Auch die Ausstattung des Rockrider E-ACTV 100 kann sich sehen lassen: mit einer Lichtanlage, Schutzblechen und 47 mm breiten Reifen ist alles Wesentliche an Bord, was man für Fahrten im städtisches Alltag braucht. Zudem ist sogar eine Federgabel montiert, die allerdings auch nicht näher spezifiziert ist.
Einzig ein Fahrradständer hätte durchaus noch im Lieferumfang sein können – doch ist ein solcher Hinterbau-Seitenständer immerhin als optionales Zubehör für rund 15 Euro erhältlich ist. Ebenso erhältlich ist ein stabiler Gepäckträger für rund 50 Euro, der sogar mit dem MIK HD-System kompatibel ist. So können Taschen, Körbe und sogar ein Kindersitz mit bis zu 27 kg Gewicht durch einem einfachen Klick befestigt werden. Letztlich ist das Bike auch zur Nutzung mit Fahrradanhängern von Hamax und Bike Original freigegeben.

Neben dem Rockrider E-ACTV 100 HF mit hohem Oberrohr in typischer Diamantrahmen-Form ist das Bike auch mit Komfortrahmen und tiefem Einstieg in zwei Rahmengrößen erhältlich.
Das Gewicht beider Modelle beträgt 22,9 kg (HF) bzw. 22,8 kg (LF) und ist liegt damit im Bereich des Erwartbaren für ein E-Bike dieser Kategorie und Preisklasse.
Fazit
Es schaut ziemlich vielversprechend aus, was Decathlon hier zu einem Knüllerpreis zu bieten hat: Das Rockrider E-ACTV 100 bietet eine solide Ausstattung, die alles Wesentliche umfasst. Dass es sich dabei um eher einfache Komponenten handelt, liegt bei dem Preis auf der Hand – wie zuverlässig diese arbeiten und wie die harmonisch Steuerung des Motors ihren Dienst verrichtet kann hingegen nur ein Test zeigen.
Schon jetzt lässt sich aber sagen, dass Decathlon mit diesem Bike ein wirklich attraktives Angebot für all diejenigen bietet, die nicht mehr Geld für ein E-Bike investieren können oder wollen. Bestellt werden kann das Rockrider E-ACTV 100 ab sofort im Onlineshop von Decathlon.