Mit dem Paranus Urban bringt Alpina eine Variante seines neuen Fahrradhelms auf den Markt, die speziell für den Einsatz in der Stadt konzipiert ist. Neben einer kompakten Form verzichtet sie auf ein Schild und setzt auf integrierte Sichtbarkeit.
Der Helm besteht aus einer robusten Außenschale und einer EPS-Innenschale. Mikroskopisch kleine Luftkammern im Material sorgen dabei für eine effektive Stoßabsorption im Falle eines Sturzes. Dank der Inmold-Fertigung sind Außen- und Innenschale fest verbunden – wodurch eine hohe Stabilität bei vergleichsweise geringem Gewicht von ca. 280 g erreicht wird.

Der Paranus Urban verfügt zudem über ein herausnehmbares LED-Rücklicht, welches per USB-C geladen wird und auch spritzwassergeschützt ist. Besonders in der Dämmerung verbessert dies die Sichtbarkeit im Straßenverkehr deutlich. Große Belüftungsöffnungen sorgen für angenehme Luftzirkulation, ein Flynet hält Insekten fern. Das sgenannte Run System Ergo Pro ermöglicht eine passgenaue Einstellung und der Verschluss soll sich einhändig bedienen lassen. Die Innenpolster des Helms sind waschbar und herausnehmbar – wichtig, wenn man den Helm täglich im Einsatz hat.



Mit einer UVP von rund 90 Euro ist der Paranus Urban in den Farben schwarz, weiß, lila, grün und braun erhältlich – wobei der Straßenpreis aktuell mit rund 75 Euro bereits deutlich günstiger ist.





