Mit dem neuen Green Explorer Pro bringt Lemmo erstmals eine echte Gravel-Variante des smarten Urban E-Bikes Lemmo One auf den Markt. Die limitierte Sonderedition fällt nicht nur durch ihren besonderen Grünton in Pantone 618C auf, sondern auch durch ihre gezielte Ausrichtung auf sportliche Offroad-Abenteuer.
Zwei Varianten, ein exklusiver Look
Die limitierte Green Explorer-Serie erscheint in zwei Ausführungen – einer echten Gravel-Version sowie einer urbanen Variante für Stylebewusste, die besonderes Augenmerk auf die ungewöhnliche Farbgebung legen. Diese gab es übrigens schon einmal in der Vergangenheit für kurze Zeit; wer damals den Kauf des Bikes verpasst hatte, bekommt nun also eine zweite Chance!



Green Explorer Pro mit konsequenter Gravel-Ausstattung
Die sportlichere Version, der Green Explorer Pro, ist ein vollwertiges Gravel-Bike mit Dropbar-Lenker und Carbon-Sattelstütze. Letztere bietet leichten Flex für Komfort auf unebenem Untergrund und spart zusätzlich an Gewicht. Für die Schaltung setzt Lemmo auf Shimanos bewährte Gravel-Serie GRX 812 mit 11 Gängen. Auch die hydraulische Bremsanlage stammt aus der GRX-Linie. Kombiniert mit der profilierten Continental Terra Trail-Bereifung ist dieses Modell bestens für unbefestigte Wege gerüstet.
Nur diese Pro-Version erhält auch den stärkeren Hinterradnabenmotor aus der Lemmo Dynamic Edition Max mit 56 Nm Drehmoment – von dessen Performance konnten wir uns kürzlich hier im Test selbst überzeugen. Diese Variante ist zudem ausschließlich als Diamantrahmen mit hohem Oberrohr erhältlich.
Urban-Variante für Designfans
Wem es in erster Linie um die limitierte Sonderfarbe geht, greift zur zweiten Ausführung: Sie entspricht technisch dem regulären Lemmo One und kommt mit geradem Lenker, Standard-Sattelstütze und wahlweise mit Kettenschaltung oder als Singlespeed mit wartungsarmem Zahnriemen. Diese Version ist mit dem bekannten ST-Rahmen mit abgesenktem Oberrohr oder mit Diamantrahmen erhältlich. Auch die ST-Variante hatten wir bereits hier im Test.



Smarte Technik serienmäßig an Bord
Unabhängig von der Variante verfügen alle Modelle über die bereits bekannten, smarten Funktionen aller Lemmo One-Bikes: ein entnehmbarer 531 Wh-Akku im Rahmendreieck, der auch als Powerbank dient, GPS-Ortung mit Alarmfunktion sowie ein mechanisch sperrbares Hinterrad sind auch hier serienmäßig an Bord. Besonders interessant ist natürlich auch die Option, den Motor komplett entkoppeln zu können. Dann lässt sich das Bike als Training auch komplett analog fahren, zumal man dann auch auf den rund 3 kg schweren Akku zuhause lassen kann,
Preise und Verfügbarkeit
Der Green Explorer Pro wird in den Größen L und XL angeboten und kostet 3.090 Euro. Die urbanere Variante in limitierter Farbe startet hingegen bei 2.489 Euro. Mit der Auslieferung der limitierten Serie kann man im August rechnen. Weitere Informationen gibt es direkt auf der Website von Lemmo.








