cycing citird buch fahrradfreundliche staedte verkehrswende

Europas Metropolen im Wandel

„Cycling Cities“: Die leise Revolution der Städte geht weiter

Werbung

Der Film „Cycling Cities“ von Ingwar Perowanowitsch hat im vergangenen Jahr gezeigt, wie unterschiedlich europäische Städte den Wandel hin zu einer fahrradfreundlicheren und lebenswerteren Umgebung angehen. Nun folgt die Geschichte auch in gedruckter Form: Mit „Cycling Cities – Die leise Revolution der Städte“ ist Anfang September das erste Buch des Journalisten, Filmemachers und Radaktivisten erschienen. 

Für seinen gleichnamigen Dokumentarfilm war Perowanowitsch im Mai 2025 mit Fahrrad und Kamera in Freiburg gestartet und zwei Monate durch Europa gereist. Die Route führte über Paris, Gent, Amsterdam, Utrecht, Groningen und Hamburg bis nach Kopenhagen. Vor Ort sprach er mit Verkehrsplanern, politisch Verantwortlichen und Aktivisten darüber, wie sich die jeweiligen Städte verändert haben und welche Maßnahmen dazu beigetragen haben. Der 84-minütige Film erschien Ende 2025 und kann weiterhin kostenlos auf YouTube angesehen werden:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Vom Film zum Buch

Mit „Cycling Cities – Die leise Revolution der Städte“ führt Perowanowitsch das Thema nun in Buchform weiter. Auch hier geht es um die Frage, wie Städte ihren öffentlichen Raum neu verteilen können – weg von einer vorwiegend auf das Auto ausgerichteten Planung, hin zu mehr Platz für Radfahrer, Fußgänger und das öffentliche Leben.

Anhand von Städten wie Paris, Utrecht und Kopenhagen zeigt Perowanowitsch, wie dieser Wandel gelingen kann und welche Entwicklungen dafür notwendig waren. Das Fahrrad spielt dabei eine zentrale Rolle, steht aber nicht allein im Mittelpunkt – vielmehr geht es grundsätzlich darum, wie Städte lebenswerter und stärker an den Bedürfnissen ihrer Bewohner ausgerichtet werden können.

„Cycling Cities – Die leise Revolution der Städte“ ist am 7. September 2026 erschienen, umfasst 256 Seiten und kann hier für 25 Euro in der Hardcover-Version gekauft werden.

Werbung

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung

Werbung

Partnerlinks

Dieser Artikel enthält Partnerlinks zu Webshops. Sollte es über einen dieser Links zu einem Verkauf kommen, erhalten wir eine kleine Provision. Diese hilft bei der Finanzierung dieser Website. Für den Käufer entstehen dabei keine Nachteile oder Mehrkosten!

Sponsored Post

Mit ausgewählten Partnern kann es zu bezahlten Kooperation kommen. Solche Artikel sind dann als Sponsored Post markiert.