Blubrake und Stromer bringen das erste S-Pedelec mit integriertem ABS

Der letzte große Fortschritt in Sachen Bremsen war beim Fahrrad sicherlich die Scheibenbremse, welche nun weitgehend zum Standard geworden ist und selbst an günstigen Fahrrädern verbaut wird. Wohin geht also die Reise, wenn es um die nächste Innovation geht?

Wie schon beim Automobil könnte auch beim Fahrrad das Antiblockiersystem (ABS) in naher Zukunft seinen Weg ins Fahrrad finden, zumal durch den Trend zum E-Bike sowohl Voraussetzungen als auch der Nutzwert zusammenpassen: So bieten diese Bikes ohnehin schon eine integrierte Stromversorgung, welche für das ABS notwendig ist; zudem sind E-Bikes meist mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs und verlangen dementsprechend auch ein sicheres Bremssystem. Und speziell im urbanen Umfeld kommt die Bremse aufgrund der Vielzahl an Verkehrsteilnehmern und Ampeln besonders häufig zum Einsatz.

Das ABS verhindert, wie der Name schon sagt, das Blockieren der Räder – was beim Fahrrad insbesondere das Vorderrad betrifft. Kommt dieses bei einer Vollbremsung zum Stillstand, ist ein Sturz über den Lenker meist nicht zu vermeiden. Genau hier setzt aber das Antiblockiersystem ein und verhindert das Blockieren des Rads. So bleibt das Fahrrad kontrollierbar und ein Sturz über den Lenker kann vermieden werden.

Als Entwickler des ersten und einzigen in den Rahmen integrierten ABS für E-Bikes hat sich das italienische Unternehmen blubrake einen Namen gemacht. Ein Vorteil dieser Integration ist natürlich, dass man beim Design des Bikes keine Abstriche machen muss. Wie gut sich das blubrake ABS in einem E-Bike verbauen lässt, kann man nun am neuen Stromer ST5 ABS erkennen. Das Bike erscheint im Juni 2021 und es handelt sich hierbei – wie bei allen Stromer-Modellen – um ein schnelles S-Pedelec mit einer Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h. Optisch bleibt das ST5 ABS nahezu identisch mit bekannten Stromer ST5, einzig die ABS-Anzeige im integrierten Stromer-Display gibt einen Hinweis auf das integrierte Antiblockiersystem.

Beim ST5 ABS handelt es sich um das erste S-Pedelec mit integriertem blubrake ABS – und man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass sicherlich viele weitere E-Bikes diesem Trend folgen werden. Weitere Informationen zum Antiblockiersystem gibt es auf der Website von blubrake, zum neuen ST5 ABS auf der Website von Stromer.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email
Share on whatsapp
WhatsApp

Werbung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aus dem Archiv

Partnerlinks

Dieser Artikel enthält Partnerlinks zu Webshops. Sollte es über einen dieser Links zu einem Verkauf kommen, erhalten wir eine kleine Provision. Diese hilft bei der Finanzierung dieser Website. Für den Käufer entstehen dabei keine Nachteile oder Mehrkosten!

Sponsored Post

Mit ausgewählten Partnern kann es zu bezahlten Kooperation kommen. Solche Artikel sind dann als Sponsored Post markiert.