High-Tech für unter 2.500 Euro

Kurz im Test: Decathlon BTWIN LD 920E – günstiges E-Bike mit Automatikschaltung

Werbung

Mit dem BTWIN LD 920E bietet Outdoor- und Sportartikel-Gigant Decathlon ein innovatives E-Bike, das vergleichsweise preiswert ist und dabei auch noch mit einem gelungenen Design aufwarten kann. Herzstück des elektrischen Urban Bikes ist die Motor-Getriebe-Einheit von Owuru, die bislang an keinem anderen Bike zu finden ist. Der Clou: sie vereint in einem Gehäuse einen kräftigen Mittelmotor und eine stufenlose und vollautomatische Gangschaltung. Es muss somit nur noch die gewünschte Trittfrequenz festgelegt werden und der Antrieb erledigt dann den Rest – manuelle Gangwechsel gehören damit dank dieser Automatikschaltung der Vergangenheit an!

Dass dies auch in der Praxis wie versprochen funktioniert, zeigte sich auf unserer Testfahrt. Einen Schalthebel sucht man am Cockpit des Bikes vergeblich und auch sonst ist es am nur 62 cm breiten Lenker sehr aufgeräumt: es gibt dort nur einen kompakten Taster zur Bedienung des Antriebs, zudem ist mittig im Vorbau ein Farbdisplay integriert und an der Vorderseite hat Decathlon den Scheinwerfer untergebracht.

Über den genannten Taster am Lenker lässt sich vorab die gewünschte Trittfrequenz anpassen, das Bike speichert den zuletzt genutzten Wert dann auch für folgende Fahrten ab. Während der Fahrt versucht der elektrische Antrieb, die Übersetzung stets so anzupassen, dass die definierte Trittfrequenz eingehalten wird. Dies ist natürlich nur im Rahmen der maximalen Bandbreite des Getriebes möglich, die hier bei 265 Prozent liegt – was ungefähr einer 5-Gang Nabenschaltung entspricht. Bedeutet: An besonders starken Anstiegen oder bei hohem Tempo kommt das Automatikgetriebe an seine Grenzen, dann muss man entweder stärker und langsamer bzw. schneller in die Pedale treten. Dann werden auch der Tretwiderstand des Antriebs und das Gewicht des Bikes von gut 26 kg deutlicher spürbar.

Im Bereich dazwischen spielt der Antrieb seine Vorteile aber überzeugend aus: hier fährt sich das Bike sehr harmonisch und gleichmäßig, man vergisst dabei schnell das Thema „Gangschaltung“ an sich. Grund dafür ist auch die stufenlose Anpassung der Übersetzung, mit der die typischen Gangsprünge entfallen. Dies stellt sich ebenso bei den zahlreichen Ampelstops in der Stadt als Vorteil heraus, bei denen das sonst so leidige rauf- und runterschalten automatisch im Hintergrund erledigt wird. Die Stärke der Unterstützung des Motors mit seinen 65 Nm Drehmoment lässt sich mit drei Modi anpassen (Eco, Standard, Boost), welche sich jeweils gut spürbar voneinander unterscheiden.

Auch die Geräuschkulisse des Motors überzeugt mit seiner leisen Arbeitsweise, oftmals wurde er sogar vom Laufgeräusch der Kette übertönt. Mit einem Zahnriemen anstatt der klassischen Fahrradkette wäre das Bike sicherlich nochmals deutlich leiser, allerdings würde sich dies auch beim Preis widerspiegeln – und der hat es in sich: Mit nur 2.499 Euro kann man das BTWIN LD 920E als wahrlich günstig bezeichnen, zumal auch die Ausstattung des Bikes sehr umfangreich ist.

So ist im Unterrohr ein herausnehmbarer Akku platziert, der mit rund 700 Wh eine hohe Kapazität bietet. Haken dabei: zum Aufladen muss man den Akku auch zwingend entnehmen, denn am Bike selbst gibt ist keine Ladebuchse verbaut. Die Lichtanlage mit dem bereits angesprochenen Scheinwerfer an der Front wird von einem Rücklicht im Schutzblech komplettiert, dort findet sich auch ein Gepäckträger mit 27 kg maximaler Belastung.

An der Front hingegen bietet die Alu-Gabel eine Federung mit 30 mm Federweg. Allerdings zeigte diese in Sachen Ansprechverhalten nur eine mäßige Leistung und auch bei der Bereifung verschenkt Decathlon etwas Potenzial, die mit 38 mm ziemlich schmal gewählt wurde. Breitere Reifen hätten sicherlich für mehr Fahrkomfort gesorgt und auch optisch besser mit den recht voluminösen Rahmenrohren harmoniert.

Test Decathlon BTWIN LD 920E Urban E Bike
Erstaunliches Commuter-Bike zum erstaunlichen Preis

Eine positive Überraschung ist von außen hingegen nicht erkennbar: das LD 920E verfügt sogar über einen GPS-Sender und 4G/WLAN/Bluetooth, womit sich die Position des Bikes – nicht nur im Falle eines Diebstahls – direkt am Smartphone orten lässt. Der Service ist im ersten Jahr kostenlos und soll danach für faire 2 Euro im Monat im Abo verfügbar sein.

Neben der hier vorgestellten High-Frame-Variante mit Diamantrahmen und hohem Oberrohr ist das Bike auch als Low-Frame mit Komfortrahmen in Trapezform in insgesamt Größen von S bis XL erhältlich. Bestellt werden können die Bikes direkt über die Website von Decathlon, geliefert wird es dann bequem nach Hause oder versandkostenfrei in die nächstgelegene Decathlon-Filiale.

7eb69be59ea84d51906c8559b4070854

Werbung

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung

Werbung

Aus dem Archiv

Partnerlinks

Dieser Artikel enthält Partnerlinks zu Webshops. Sollte es über einen dieser Links zu einem Verkauf kommen, erhalten wir eine kleine Provision. Diese hilft bei der Finanzierung dieser Website. Für den Käufer entstehen dabei keine Nachteile oder Mehrkosten!

Sponsored Post

Mit ausgewählten Partnern kann es zu bezahlten Kooperation kommen. Solche Artikel sind dann als Sponsored Post markiert.