bumbinos review test splash pack kinderfahrrad bike schutzblech

Individuell und leicht zu montieren

Weniger Schmutz, mehr Spaß: Bumbinos Kinderfahrrad-Schutzbleche im Test

Werbung

Mit Bumbinos kommt ein neues Zubehör an den Start, das genau da ansetzt, wo bei vielen Kinderfahrrädern schlicht etwas fehlt: Schutzbleche – und dabei noch jede Menge Spaß mitbringt! Hinter der neuen Marke stecken dabei die Macher der schwedischen Marke Ass Savers, die viele vielleicht aus dem Rennrad- und Mountainbike-Bereich kennen. Dort sind sie mit ihren cleveren, schnell montierbaren Schmutzschützern groß geworden – minimalistisch, funktional und überraschend effektiv. Für Bumbinos übertragen sie dieses Know-how nun auf die jüngste Zielgruppe und verbinden Funktion mit einem erfrischend spielerischen Ansatz.

bumbinos review test splash pack 16 woom
Bumbinos: schnell montierbare Schutzbleche für Kinderfahrräder

Durchdacht und kindgerecht – die Idee hinter Bumbinos

Bumbinos ist aber mehr als nur eine verkleinerte Version bestehender Produkte. Die Marke wurde über mehrere Jahre hinweg entwickelt und ist stark von den eigenen Erfahrungen der Gründer als Eltern geprägt. Im Mittelpunkt stehen Vorder- und Hinterrad-Schutzbleche, die als „Splash Packs“ im Set angeboten werden. Die Konstruktion bleibt bewusst einfach: leichtes Material, schnelle Montage, unkomplizierte Handhabung. Gleichzeitig setzt Bumbinos auf auffällige, kindgerechte Designs, die das Fahrrad stärker in die Spielwelt integrieren.

bumbinos splash pack designs 2026
Auffällige, kindgerechte Designs: die Bumbinos sind mit 12 individuellen Motiven erhältlich

Die Themenwelten decken dabei verschiedenste Bereiche ab: Von Tieren und Natur über Weltall bis hin zu Rennsport und Süßigkeiten – eben alles, was Kinder und Jugendliche interessiert 😉 Die Sets werden zudem durch passende Sticker ergänzt, mit denen Kids ihre Bikes individuell gestalten können.

Produziert werden die Bumbinos vollständig in Schweden und sind in zwei Größen erhältlich – für 14–16 Zoll Räder (ca. 3 bis 6 Jahre) sowie 18–20 Zoll (ca. 6 bis 9 Jahre). Zum Start stehen insgesamt 12 Designs zur Auswahl, jeweils inklusive Stickerbogen zur weiteren Personalisierung. Preislich liegen die Splash Packs bei rund 35 Euro, während einzelne Schutzblech-Elemente als „Extra Blades“ zum Wechseln des Looks ab etwa 19 Euro erhältlich sind.

Praxiseindruck: die Bumbinos im Test

Wir hatten bereits vorab die Gelegenheit, die Bumbinos zu testen – und der erste Eindruck ist klar: Die Designs kommen richtig gut an! Bunt, auffällig, und dennoch zu vielen Kinder-Bikes passend. Genau das sorgt dafür, dass die Schutzbleche nicht wie ein Fremdkörper wirken, sondern wie ein gewollte Ergänzung des Rads.

Auch beim Material gibt es nichts zu meckern. Der Kunststoff ist flexibel genug, um im Alltag nicht gleich schlappzumachen, wirkt aber gleichzeitig stabil und hochwertig. Die Montage? Erfrerulich unkompliziert: vorne wird das Schutzblech einfach mit zwei Klettbändern am Unterrohr befestigt, hinten sorgt eine Halterung mit Spanngummis für sicheren Halt. Die Montage kommt komplett ohne Werkzeug aus und funktioniert ohne großes Gefummel – die Schutzbleche sind in wenigen Handgriffen angebracht und sitzen zuverlässig.

Getestet haben wir die kleinere Variante für 14–16″ an einem Woom 3 mit 16 Zoll – hier passte alles perfekt und die Montage war problemlos in kürzester Zeit erledigt. Die größere Version (eigentlich konzipiert für 18–20″ große Bikes) musste bei uns mangels passendem Fahrrad an einem 24″-Rad ran. Das klappte zwar, allerdings nur knapp und zeigte aber auch: Die Empfehlung des Herstellers macht Sinn, vor allem um die korrekte Ausrichtung und Funktion des hinteren Schutzblechs zu gewährleisten.

Im Einsatz dann die wichtigste Frage: Halten die das Bumbinos trocken? Kurz gesagt: ja. Unser Pfützentest wurde souverän gemeistert und das Spritzwasser dabei gut zurückgehalten. Positiv aufgefallen ist uns, dass das vordere Schutzblech trotz seiner Breite beim Fahren nicht mit den Beinen in Kontakt kommt. So bietet es ausreichend Schutz vor Spritzwasser, ohne dabei die Bewegungsfreiheit einzuschränken.

Der vielleicht größte Pluspunkt ist aber die Flexibilität. Schnell montiert, schnell wieder runter – damit sind die Bumbinos perfekt für wechselhaftes Wetter. Wobei: In unserem Fall wollten die beiden Testerinnen die Bumbinos gar nicht mehr abmachen. Zu gut sahen sie aus, zu sehr gehörten sie plötzlich zum Rad dazu. Auch die Sticker kamen richtig gut an – hier haben die Entwickler offensichtlich genau verstanden, was Kindern gefällt.

bumbinos review test splash pack ice

Fazit

Bumbinos macht aus einem eher unscheinbaren Zubehörteil etwas, das Kinder wirklich begeistert. Gerade bei Bikes, die ohne Schutzbleche kommen, ist das eine richtig sinnvolle Ergänzung für nasse Tage. Gleichzeitig fühlt es sich nicht wie eine Pflichtlösung an, sondern wie ein Upgrade, das man gerne nutzt. Die Qualität passt, die Umsetzung ist durchdacht und der Spaßfaktor ist hoch. In Kombination mit dem fairen Preis ergibt sich so eine Lösung, die nicht nur praktisch ist, sondern einfach Freude macht – und damit vielleicht genau das erreicht, was sie soll: Kinder öfter aufs Rad bringen – bei jedem Wetter!

Erhältlich sind die Splash Packs für 35 Euro direkt im Onlineshop von Bumbinos, wo sich auch die einzelnen Schutzblech-Elemente separat nachkaufen lassen – etwa dann, wenn ein neuer Look gefragt ist. Diese liegen preislich bei rund 19 Euro und machen es möglich, das Design unkompliziert auszutauschen, ohne gleich ein komplettes Set kaufen zu müssen.

Werbung

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung

Werbung

Partnerlinks

Dieser Artikel enthält Partnerlinks zu Webshops. Sollte es über einen dieser Links zu einem Verkauf kommen, erhalten wir eine kleine Provision. Diese hilft bei der Finanzierung dieser Website. Für den Käufer entstehen dabei keine Nachteile oder Mehrkosten!

Sponsored Post

Mit ausgewählten Partnern kann es zu bezahlten Kooperation kommen. Solche Artikel sind dann als Sponsored Post markiert.