Seit heute läuft die Kickstarter-Kampagne von Allpacka, mit der sich die innovative Klappbox fürs Fahrrad vorbestellen lässt. Das Konzept dahinter lässt sich wie folgt beschreiben: die Allpacka One Lastenbox ist fest am Gepäckträger montiert und immer dabei –ganz egal, ob man nach der Arbeit spontan einkaufen geht oder etwas zum Grillen mitbringen möchte. Wenn es mal schnell gehen muss, lässt sich die Box intuitiv ein- und ausklappen. Braucht man die Box hingegen nicht, lässt sie sich flach zusammenklappen und stört damit kaum. Das Bike ist damit weder breiter, noch stört die zusammenfaltete Box beim Auf- und Abstieg.
Mit einer Zuladung von 20 kg und 35 Liter Volumen ist die Allpacka One dabei ein echtes Transportwunder – sogar eine Getränkekiste lässt sich dank der Befestigungspunkte sicher transportieren. Voraussetzung ist dafür natürlich, dass der Gepäckträger am Fahrrad auch für derartige lasten ausgelegt ist. Die Grundfläche in aufgeklapptem Zustand beträgt 50 x 31 cm, das Gewicht der Box liegt bei 2,5 kg. Grundsätzlich ist die Box auf die Nutzung mit allen handelsüblichen Gepäckträger ausgelegt und zudem mit gängigen Fahrradtaschen kompatibel. Mit den vielfältigen Befestigungspunkten lässt sich die Ladung zusätzlich sichern.
Die Box ist aus witterungsbeständigem Kunststoff gefertigt und wird mit vier Schrauben fest am Gepäckträger montiert. Damit ist sie diebstahlsicher verbunden, kann anderseits aber auch nicht zum Transport auf dem Weg vom bzw. zum Fahrrads genutzt werden. Dank modulbarer Bauweise sollen sich bei Bedarf einzelne Teile auch unkompliziert austauschen lassen.
Über die Kickstarter-Seite lässt sich die Allpacka One zum vergünstigten Preis ab 99 Euro vorbestellen, die Lieferung soll allerdings erst im Sommer 2025 erfolgen. Weitere Infos zum Projekt gibt es direkt auf der Website von Allpacka.