Maxon-Antrieb und viele Optionen

Thömus Swissrider Urban: leichtes E-Bike mit Mittelmotor aus der Schweiz

Werbung

Ganz gewiss kein gewöhnliches E-Bike: der neu vorgestellte Swissrider Urban von Thömus fällt nicht nur mit einem ungewöhnlichen E-Antrieb auf, sondern auch mit einem besonders niedrigen Gewicht. Los geht’s dabei bereits ab rekordverdächtigen 11,5 kg!

Doch der Reihe nach: zunächst verwundert beim Swissrider Urban der kompakte Mittelmotor, denn hier bedient man sich nicht bei einem der neuen Systeme von Fazua (Ride 60) oder TQ (HPR 50). Vielmehr setzt Thömus auf einen ähnlich kompakten Bike-Antrieb von Maxon, die ebenso aus der Schweiz kommen. Das Bikedrive Air genannte System ist dabei sehr leicht (der Motor selbst wiegt nur 1,9 kg) und bietet mit einem Drehmoment von 40 Nm eine ausreichende Leistung. Aufgrund der seiner Bauweise lässt sich der Antrieb zudem sehr unauffällig im Bike verbauen, was vom minimalistischen Interface auf dem Oberrohr unterstützt wird. Dieses dient zur Anzeige der Akkukapazität und Steuerung der Fahrstufe und stört dabei kaum das Gesamtbild des Bikes.

Auch dank dieser Komponenten wirkt der Swissrider Urban sportlich und elegant – und erinnert irgendwie auch an das Precede:ON CF von Canyon, nachdem es eine Schlankheitskur absolviert hat. Ein interessantes Detail ist die Lichtanlage, welche hinten im Rahmen und vorne in einer Lenker-Vorbau-Einheit integriert ist. Allerdings zählt diese Lichtanlage zur Sonderausstattung und muss gegen Aufpreis bestellt werden. Gleiches gilt auch für viele andere Ausstattungsmerkmale, denn die Bikes von Thömus können umfangreich konfiguriert werden.

In der Basis ist der Swissrider Urban mit einer 12 Gang-Kettenschaltung aus Shimanos SLX-Serie ausgestattet, optional gibt es auch die Schaltungen aus der XT- und XTR-Serie. Des weiteren lassen sich auch Lenker, Vorbau, Sattel und die Bereifung den eigenen Wünschen anpassen. Es stehen stehen auch verschiedene Laufräder – unter anderem sogar aus leichtem Carbon – zur Auswahl.

Interessant sind auch die Optionen beim fest verbauten Akku: so ist dieser in Kapazitäten von 250 Wh, 360 Wh und 426 Wh verfügbar. Zudem gibt es einen separaten Range-Extender in Form einer Trinkflasche, der weitere 250 Wh Kapazität liefert.

Thoemus Swissrider Urban E Bike Maxon Drive Dropbar Black
Hybrid aus Urban- und Racebike: der Thömus Swissrider mit Rennlenker und Carbonlaufrädern

In der Basisvariante mit SLX-Ausstattung und 250 Wh-Akku beginnen die Preise für den Swissrider Urban bei 4.750 Schweizer Franken, was derzeit umgerechnet demselben Betrag in Euro entspricht. Das Bike gibt es dabei in vier Rahmengrößen und in den drei Farbvarianten Rot, Sand und Schwarz. Für die größeren Akkus werden CHF 200 (360 Wh) bzw. CHF 400 (426 Wh) aufgerufen. Wer allerdings die 11,5 kg Gesamtgewicht erreichen möchte, muss voll auf Leichtbau setzen – und kann dann je nach Konfiguration durchaus in den Bereich von 10.000 Schweizer Franken kommen.

1159e73ea9c544a6be5136566f1eeeaa

Werbung

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung

Werbung

Aus dem Archiv

Partnerlinks

Dieser Artikel enthält Partnerlinks zu Webshops. Sollte es über einen dieser Links zu einem Verkauf kommen, erhalten wir eine kleine Provision. Diese hilft bei der Finanzierung dieser Website. Für den Käufer entstehen dabei keine Nachteile oder Mehrkosten!

Sponsored Post

Mit ausgewählten Partnern kann es zu bezahlten Kooperation kommen. Solche Artikel sind dann als Sponsored Post markiert.