Pirelli hat einen speziellen Winterreifen für Stadtfahrräder und Stadt-E-Bikes entwickelt, dessen innovative Eigenschaften auch im Winter sicheres Fahren in der Stadt ermöglichen. Der CYCL-e Winter (WT) ist der erste Winterreifen für Fahrräder, von Pirelli entwickelt für all jene, die auch im Winter regelmäßig auf zwei Rädern unterwegs sind.
Der für Autos selbstverständliche Winterreifen ist nun auch für Fahrräder verfügbar: Pirellis CYCL-e WT ist für anspruchsvollen Straßenasphalt und sehr kalten Untergrund, auch im Minusbereich oder mit einer dünnen Schneedecke, ausgelegt. Die von der FuE-Abteilung von Pirelli entwickelte Lauffläche hat lamellenförmige Einschnitte, die beim ersten Schnee besten Grip, aber auch auf trockenem Untergrund optimale Kontrolle garantieren.
Bei der Entwicklung wurde berücksichtigt, dass moderne E-Bikes immer leistungsstärker werden. Ein zusätzliches Leistungsplus des CYCL-e WT für jedes City- oder Tourenrad besteht darin, dass er sich niedrigen Temperaturen anpasst und so auch im Minusbereich eine zuverlässige Bodenhaftung gewährleistet. Und durch die sehr kurze Warm-up-Zeit ist auf allen typischen Untergründen in der Stadt unter winterlichen Bedingungen für höchsten Grip gesorgt.
Die Lauffläche des Reifens CYCL-e besteht aus zwei Schichten – einem Verbundstoff als „Cap“ an der Außenseite im Kontakt mit dem Asphalt, und einer „Base“-Schicht innen, die vor Perforationen schützt. Zusätzlich ist das Gummigemisch des CYCL-e umweltfreundlich. In seinem Inneren wird recyceltes Gummipulver von Altreifen mitverarbeitet.
Der CYCL-e WT-Reifen ist in den Größen 37-622, 42-622, 50-622 erhältlich, das Gewicht variiert dabei zwischen 780 g und 1.110 g bei einem Preis von rund 45 Euro. Mehr Infos zum neuen Reifen gibt es auch auf der Website von Pirelli.