Tiefeinsteiger-Bike mit neuem Fazua-Antrieb

Komfort im Fokus: das neue Riese & Müller UBN Six

Werbung

Mit den beiden Modellen UBN Seven und UBN Five stellten Riese & Müller im letzten Jahr die ersten Bikes mit dem neuen Fazua Ride 60-Antrieb vor. Und schon da war klar, dass zwischen der Sieben und Fünf noch eine Ziffer Platz haben würde. Diese Lücke wird jetzt gefüllt vom neuen Riese & Müller UBN Six – einer komfortorientierten Variante der UBN-Serie mit Tiefeinsteiger-Rahmen.

Denn während die beiden erstgenannten Bikes sowohl mit Diamant-, als auch mit einem Trapezrahmen zu haben sind, ist das UBN Six hingegen ausschließlich als Tiefeinsteiger zu haben. Doch das ist nicht die einzige Änderung: Mit Augenmerk auf zusätzlichen Komfort kommt das UBN Six mit 50 mm breiten Reifen, die beiden anderen UBN-Bikes haben mit 42 mm Breite etwas schmalere Pneus verbaut. Dem entsprechend sind auch die Schutzbleche des UBN Six mit 60 mm entsprechend breiter. Und: optional lässt sich anstatt dem schlanken Gepäcktaschenhalter am Hinterrad auch ein konventioneller Gepäckträger auswählen, der mit dem MIK-System von Basil kompatibel ist. So lassen sich auch Körbe oder Kindersitze leicht montieren.

Abgesehen davon technischen Merkmale übernimmt das neue Modell die wesentlichen Eigenschaften der UBN-Serie: dank den kompakten Fazua Ride 60-Antriebs bleicht der Look des Bikes angenehm schlank. Der Mittelmotor bietet dabei eine ordentliche Unterstützung von 60 Nm, der Akku ist herausnehmbar und besitzt eine Kapazität von 430 Nm. Dass dabei kein typisches Bildschirm-Display am Lenker verbaut ist, unterstützt die unauffällige Integration des E-Antriebs. Bedient wird dieser mit einem Daumentaster am Lenker, zudem kann optional eine Smartphone-App zur Darstellung weiterer Informationen genutzt werden.

Für smarte Funktionen bietet Riese & Müller die sogenannte RX Connect App, welche Fahrdaten, Statistiken und Sicherheitsfeatures bietet. Durch einen integrierten und neu entwickelten RX Chip lässt sich der Standort des Bikes orten, zudem kann über die App ein Bewegungsalarm – wahlweise mit Licht, Sound oder Push-Benachrichtigung – im Falle eines Diebstahls aktiviert werden.

Das UBN Six kann entweder als Touring mit klassischer Kettenschaltung und 11 Gängen, oder als Silent-Modell mit der Shimano Alfine-Nabenschaltung und 8 Gängen bestellt werden – dann in Kombination mit dem wartungsfreien Zahnriemen anstatt der gewohnten Fahrradkette. Die puristische Variante als Singlespeed gibt es für dieses Modell demnach nicht.

Die Preise liegen bei 4.899 Euro für das Touring-Modell (ab 20,2 kg) und 5.199 Euro für die Silent-Variante (ab 20,7 kg) mit Nabenschaltung. Interessierte können dabei zwischen den Rahmenfarben Pure White und Black Matt wählen, der Rahmen selbst ist in drei Größen erhältlich. Ein Comfort Kit liefert auf Wunsch einen geschwungenem Lenker und Ergo-Griffen – und wem die serienmäßige Starrgabel zu unkomfortabel ist, kann optional auch eine Federgabel wählen.

1212ce1ba81b45068be5a359648b013f

Werbung

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung

Werbung

Partnerlinks

Dieser Artikel enthält Partnerlinks zu Webshops. Sollte es über einen dieser Links zu einem Verkauf kommen, erhalten wir eine kleine Provision. Diese hilft bei der Finanzierung dieser Website. Für den Käufer entstehen dabei keine Nachteile oder Mehrkosten!

Sponsored Post

Mit ausgewählten Partnern kann es zu bezahlten Kooperation kommen. Solche Artikel sind dann als Sponsored Post markiert.