Seit fast genau einem Jahr berichtet UrbanBike.News nun – und passend zum anstehenden Jahreswechsel bietet sich so eine gute Gelegenheit, einen Blick auf das vergangene Jahr 2019 zurück zu werfen. Die großen Themen des Jahres waren zweifellos E-Bikes, denen man den elektrischen Antrieb möglichst nicht ansieht. Das Interesse an solchen Rädern ist groß, was auch die Top 15 der meistgelesenen Artikel aus dem Jahr 2019 beweisen:
Die Plätze 1 bis 5
1
Erschwinglich und elektrisch: Das Urban Bike Orbea Gain F40 im Test
Mit Abstand der meistgelesene Artikel dieses Jahr war der Test von Orbeas Gain F40. Auch dies ein Beweis dafür, dass Orbea mit der günstigen Gain Urban-Serie und ihrem fast unsichtbaren elektrischen Antrieb ein Volltreffer gelungen ist. Ob dies auch 2020 so bleibt, wird spannend – schliesslich stehen neue Konkurrenten wie Cannondales vergleichbares Quick Neo SL in den Startlöchern.
2
Übersicht: Die Commuter- und Urban-Bikes von Canyon für die Saison 2019
Hochwertige Bikes bietet Canyon an, die Preise sind dabei dank Direktvertrieb stets attraktiv. Kein Wunder also, dass sich auch die Urban Bikes einer hohen Nachfrage erfreuen, was zum zweiten Platz der meistgelesenen Artikel in diesem Jahr führt.
3
Günstige Urban Bikes mit Zahnriemen: Die Amsterdam Elite M.2 Serie von Lekker Bikes
Sie sehen cool aus, verfügen über einen Zahnriemen und sind dabei relativ günstig: Die Urban Bikes der Amsterdam Elite M.2 Serie von Lekker Bikes weckten das Interesse zahlreicher Leser.
4
Elegantes E-Bike mit Vollausstattung: Cannondale Quick NEO EQ
Mit dem Quick Neo EQ hat Cannondale definitiv ein heißes Eisen im Feuer: Das Urban Bike sieht trotz des recht klobigen (aber eben auch sehr kräftigen) Bosch-Antriebs elegant aus und bietet ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Inzwischen wurde auch schon das 2020er Modell mit dem noch stärkeren Performance-Motor vorgestellt.
5
AM1: Günstiges E-Bike mit Minimal-Ausstattung
Günstige und schicke E-Bikes stehen hoch im Kurs – so auch die Modelle von Analog Motion. Schon im Februar wurde dieser Artikel veröffentlicht, inzwischen stehen aber schon die Nachfolger aus der AMX-Serie in den Startlöchern und Sushi Bikes versuchen sich mit einem ähnlichen Konzept.
Die Plätze 6 bis 10
6
Damenwahl: Die 10 schönsten Fahrräder und E-Bikes mit tiefem Einstieg
Trapez, Mixte, Tiefeinsteiger … Fahrräder mit abgesenktem Oberrohr – ganz klassisch als Damenrad bezeichnet – sind nicht nur praktisch sondern können auch ziemlich attraktiv sein, wie diese Übersicht solcher Urban Bikes beweist.
7
Neuer Rahmen, neue Schaltung, neue Ausstattungs-Optionen: Die Desiknio Urban Bike Neuheiten 2019
Als recht neue Marke gelang Desiknio 2018 gleich ein Einstieg nach Maß: Ähnlich wie Orbea setzt man auf den fast unsichtbaren E-Antrieb von Mahle Ebikemotion und kombiniert diesen mit hochwertigen Urban Bikes mit einem klassischen Look. Auch hier dürfte es im nächsten Jahr spannend werden, wenn Schindelhauer das neue Modell Arthur ins Rennen schickt.
8
Gazelle van Stael: Preiswerter Stahlrahmen-Klassiker in vier neuen Farben
Von hochpreisigen E-Modellen zu analogen Bikes zum günstigen Preis: Gazelles Van Stael-Serie ist seit Jahren ein Tipp für schöne Urban Bikes mit klassischem Design. Die 2019er Ausgabe überzeugte mit gleich vier neuen Farben.
9
Die Orbea Gain 2020er Urban Bikes: Zusätzliche Modelle mit Commuter-Ausstattung
Schon wieder Orbeas Gain-Serie: diesmal aber der Ausblick auf die 2020er Modelle, wo sich bei den bestehenden Modellen wenig ändert, jedoch sind zwei neue Commuter-Modelle dazugekommen.
10
Geos: Singlespeed E-Bike mit Stahlrahmen und integrierter Beleuchtung
Zwischen all den etablierten Playern finden auch neue Marken wie Geos Beachtung: vollkommen zu recht, schließlich kombiniert das Geos-Bike Stahlrahmen mit unsichtbarem Antrieb und verteilt den Akku auf zwei Positionen im Rahmen. Der Mut zu Neuem zahlt sich aus!
Die Plätze 11 bis 15
11
Übersicht: Aktuelle Motoren und Antriebs-Systeme für Urban E-Bikes
Bei wachsendem Angebot an urbanen E-Bikes gibt es auch immer mehr Auswahl an unterschiedlichen Antriebssystemen: Nabenmotor oder Mittelmotor, das ist hier die Frage! Einen Überblick über die derzeit populärsten Modelle bietet dieser Artikel.
12
Roadlite:ON: Die neuen E-Bikes mit Fazua-Antrieb von Canyon
Stichwort Antrieb: Canyon setzt bei den neuen Roadlite:ON-Modellen auf Fazua, womit sich auch leichte und elegante Bikes realisieren lassen. Das als Fitness Bike kategorisierte Modell taugt (nicht nur) im kommenden Jahr sicherlich auch für den Einsatz als sportliches Urban Bike.
13
Rundgang: die Urban Bike Neuheiten von der Eurobike Fahrradmesse 2019
Etwas ausgeartet ist der Artikel zum Eurobike-Rundgang 2019 – kein Wunder, gab es doch zahlreiche spannende Neuheiten und Trends auf der nach wie vor größten Fahrradmesse der Welt zu sehen!
14
Neue Farben und mehr Ausstattung für 2019: Die elektrischen Urban Bikes von Ampler
Ampler zählt inzwischen schon zu den etablierten Marken, wenn es um Urban Bikes mit unsichtbarem E-Antrieb geht. 2019 gab es Detailverbesserungen und neue Farben, womit die Bikes auch im Alltag überzeugen konnten – was auch der Test des Ampler Stout gezeigt hat.
15
Sushi Bikes: minimalistisch ausgestattete E-Bikes zum kleinen Preis
Wie schon Analog Motion bringt auch Sushi Bikes billige E-Bikes mit minimaler Ausstattung. Inzwischen gibt es auch einen Damenrahmen, die Lieferung verzögert sich aber bis April 2020.