Viele Neuerungen und Verbesserungen

Displays, Motoren und Abo per App: so erweitert Bosch das smarte System

Werbung

Das Highlight der Bosch Neuheiten für 2024 ist sicherlich der kompakte und leichte Performance Line SX-Antrieb mit dem ebenso neuen CompactTube 400 Akku. Über beide berichten wir in diesem eigenen Artikel ausführlich. Daneben gibt es aber weitere Neuheiten rund um das smarte System von Bosch:

Neu und doch altbekannt: die Active Line Motoren

Noch im Vorjahr haben wir hier etwas wehmütig dem Bosch Active Line Plus-Motor nachgetrauert, da ihm die Unterstützung für das smarte System vorenthalten wurde. Doch mit dem Modelljahr 2024 schafft er nun doch, zusammen mit dem regulären Active Line-Motor, den Sprung zum smarten System – womit Bosch dann alle bekannten Motoren auf den neuen Standard umgestellt hat.

Bosch Smart System 2024 Active Line Plus E Bike Motor
Der Active Line (Plus) Motor ist nun auch kompatibel zum smarten System

Zwar war bislang der 50 Nm starke Active Line Plus Motor auch dank seiner leisen Arbeitsweise für Urban Bikes nicht uninteressant – durch den neuen Performance Line SX-Antrieb wirkt er inzwischen ziemlich abgeschlagen und wird wohl nur noch im preisgünstigen Segment Verwendung finden.

Von ganz klein bis ganz groß: Neue Displays

Mit dem Kiox 300 brachte Bosch im Vorjahr ein kompaktes Farbdisplay mit 2″ Bildschirmdiagonale. Nun stellt man diesem mit dem Kiox 500 eine größere Alternative mit 2,8″ Diagonale zur Seite, was besonders für eine bessere Sichtbarkeit der Navigation in Kombination mit der eBike Flow App sorgen soll.

Bosch Smart System 2024 Kiox 500 E Bike Display
40% größer im Vergleich zum Kiox 300-Display: das neue Kiox 500

Während die genannten Displays noch eine zusätzliche Bedienelemente zur Steuerung des Antriebs voraussetzen, kombiniert man beides beim neuen Purion 200. Damit tritt das neue Modell die Nachfolge des bekannten Purion an, welches ebenso Taster mit Anzeige kombinierte. Während es funktional dabei kaum etwas zu beklagen gab, standen wir dem altbackenen Design stets kritisch gegenüber – was nun ein Ende hat! Das neue und deutlich modernere Purion 200 kommt mit einem hochauflösenden Farbdisplay samt integriertem Umgebungslichtsensor und bietet alle wichtigen Infos wie prozentgenauer Ladezustand, Fahrmodus, Uhrzeit oder Gesamtdistanz. Dank seiner Tasten lässt sich damit auch der elektrische Antrieb steuern, was weitere Bedienelemente unnötig macht. Allerdings kann es bei Bedarf sogar mit einem zweiten Display kombiniert werden!

Bosch Smart System 2024 Purion 200 Display Controller E Bike
Endlich ein modernes Purion: das neue Purion 200 mit Farbdisplay

Einfacher und bequemer Gangwechsel mit eShift 

Interessant für Urban Bikes ist die elektrische Schaltlösung eShift, die ab Herbst 2023 auch für E-Bikes mit dem smarten System mit Nabenschaltungen verfügbar ist. Sie soll den Gangwechsel einfacher und bequemer machen, indem man auch bei starkem Pedaldruck den gewünschten Gang wählen kann. Das smarte System soll dann automatisch dafür sorgen, dass jederzeit optimal geschaltet wird – ganz ohne dem ansonsten lauten Krachen aus dem Getriebe. eShift für das smarte System wird es zunächst mit Schaltsystemen von Rohloff, 3×3 und Enviolo geben. 

Mehr Konnektivität und Sicherheit mit dem Premium-Abo Flow+ 

Auch Bosch will Nutzerinnen und Nutzer nun mit einem Abo-Modell namens Flow+ an sich binden. Dieses beinhaltet zum Start den Premium-Service eBike Alarm. Um diesen Service jedoch nutzen zu können, muss das Feature eBike Lock in der eBike Flow App aktiviert sein und zudem das ConnectModule zur Ortung am eBike verbaut sein. Das Premium-Abo wird künftig um weitere zusätzliche Services und Funktionen erweitert und kostet im Monatsabo 4,99 Euro oder im Jahresabo 39,99 Euro Die ersten zwölf Monate sind kostenlos.

Bosch Smart System 2024 Flow App E Bike
Neues Abo-Modell Flow+

Unabhängig vom Abo-Modell wird die eBike Flow App ab dem Modelljahr 2024 für Kiox-Displays die Möglichkeit bieten, Inhalte und Reihenfolge der Display-Screens selbst festzulegen. Dabei lassen sich auf einem Screen bis zu drei Kacheln gleichzeitig anlegen. 

Fazit

Auch wenn das neue Performance Line SX System zweifelsohne der Star unter den Bosch Neuheiten für 2024 ist, sind die anderen Neuerungen durchaus auch interessant. Insbesondere mit dem neuen Purion 200 gibt es jetzt eine zeitgemäße Bedien- und Displayeinheit, die den Weg an viele Lenker finden dürfte!

Verbesserungen bei der Unterstützung von Nabenschaltungen und die Erweiterung der Konnektivität mit Boschs eBike Flow App runden die Neuerungen ab und machen das Smarte System nun endlich so komplett, dass man nun endlich nichts mehr vom Vorgängersystem vermissen dürfte!

cf6111479626448b8f7424be5312f7fd

Werbung

Facebook
Twitter
Pinterest
Email
WhatsApp

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung

Werbung

Partnerlinks

Dieser Artikel enthält Partnerlinks zu Webshops. Sollte es über einen dieser Links zu einem Verkauf kommen, erhalten wir eine kleine Provision. Diese hilft bei der Finanzierung dieser Website. Für den Käufer entstehen dabei keine Nachteile oder Mehrkosten!

Sponsored Post

Mit ausgewählten Partnern kann es zu bezahlten Kooperation kommen. Solche Artikel sind dann als Sponsored Post markiert.