Sondermodell mit Retro-Charme

90er-Jahre Flashback: das Diamant Kollektionsrad 136

Werbung

Mit den Kollektionsrädern sorgt Diamant stets für Aufsehen und gerne erinnern wir uns an das letzte Modell, das Kollektionsrad 135, zurück. Mit der neuesten Auflage des dieser besonderen Serie geht man nun aber einen ganz anderen Weg und bringt das Feeling der 90er-Jahre zurück auf die Straße.

Neon-Werbung, Techno, mutige Farbkombinationen und Walkmans waren wohl die Inspiration bei diesem Bike – und man findet zahlreiche Verweise auf diesen Ära. Angefangen natürlich bei der auffälligen Ysop Violett-Lackierung, die perfekt vom Sattel mit farblich passenden Details und den lila-eloxierten Bar Ends ergänzt wird. Wer die 90er miterlebt hat, dürfte sich insbesondere an letztgenannte Komponenten erinnern: bunt eloxierte Teile waren das große Ding und Bar Ends (a.k.a. „Lenkerhörnchen”) allgegenwärtig. Damit hat Diamant beim 136 den Zeitgeist also exakt getroffen!

Technisch gesehen ist man mit dem 136 hingegen absolut auf Höhe der Zeit: am schlanken Alurahmen ist eine Shimano Deore-Kettenschaltung mit 11 Gängen verbaut, die mit 11-51 Zähnen hinten und einem 42er Kettenblatt eine überraschend große Bandbreite bietet. Auch finden sich mit den MT200 hydraulische Scheibenbremsen von Shimano am Rad. Und die G-One Speed-Bereifung von Schwalbe ist mit 50 mm sicherlich breit genug, um jedes urbane Hindernis zu überwinden. Zwar verzichtet man der coolen Optik wegen auf Schutzbleche, verbaut aber – und das ist sehr löblich – eine Lichtanlage am Rad: diese besteht aus ein Scheinwerfer und Rücklicht (am Hinterbau links) von Herrmanns. Beide sind mit Standlicht-Funktion ausgestattet und werden durch einen Nabendynamo im Vorderrad mit Strom versorgt. Letztlich macht der Fahrradständer die Ausstattung komplett.

In Summe bringt es das Diamant 136 dann auf ein Gewicht von 12,8 kg, der Verkaufspreis liegt bei 999 Euro. Weitere Informationen zu dem Bike gibt es direkt auf der Website von Diamant.

Werbung

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email
Share on whatsapp
WhatsApp

Werbung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung

Werbung

Aus dem Archiv

Partnerlinks

Dieser Artikel enthält Partnerlinks zu Webshops. Sollte es über einen dieser Links zu einem Verkauf kommen, erhalten wir eine kleine Provision. Diese hilft bei der Finanzierung dieser Website. Für den Käufer entstehen dabei keine Nachteile oder Mehrkosten!

Sponsored Post

Mit ausgewählten Partnern kann es zu bezahlten Kooperation kommen. Solche Artikel sind dann als Sponsored Post markiert.